In den vergangenen Jahren war der Markt der Energielieferanten geprägt

von einem intensiven Werben um Neukunden. Die Anbieter überboten

sich bei der Auslobung von Prämien, Gutschriften.

 

Viele Kunden wechselten nicht nur bei Umzügen, sondern regelmäßig

Jahr für Jahr ihren Energielieferanten, um von den großzügigen

Neukundenangeboten profitieren zu können.

 

Dieses Geschäftsmodell entdeckten auch wir für uns und die Firma GoRa wurde im Februar 2015 gegründet. Seit dem begleiten wir unsere Kunden jährlich und bringen diese als Makler regelmäßig zum Wechsel um den Energiepreis stabil zu halten.

 

Mittlerweile zeichnen sich allerdings gewisse Ermüdungserscheinungen

bei den Verbrauchern ab, die nicht mehr so leicht für einen jährlichen

Wechsel zu begeistern sind. Ständiger Wechsel der Anbieter und noch diverse Zwischenabrechnungen. Viele wissen gar nicht mehr, wie lange und wo der Vertrag läuft.

 

Dieser Trend wird verstärkt durch das Zurückfahren der Wechselanreize seitens der Anbieter. Die Treue-Boni sind sehr gering oder gar nicht mehr vorhanden. Einige Anbieter sollen interne Listen führen - besonders wechselfreudige Kunden werden deswegen ohne Begründung abgelehnt.

 

Nach wie vor besteht allerdings das Problem, dass die meisten Versorger am Ende der Preisgarantie mit völlig überzogenen Preiserhöhungen an den Kunden herantreten. Wir reden hier teilweise über 40 %, was an Wucher grenzt.

 

Wir haben diesen Trend erkannt und uns deshalb zu einem Kurswechsel entschieden. Neben der Vermittlung von Strom und Gas als Makler, wird seit dem 18.10.2019 mit unserer Hausmarke „GoRa Energie“ eigener Strom und eigenes Gas vertrieben. Dabei handelt es sich bei beiden Energieträgern jeweils um ökologische Varianten. Das heißt, dass die Energieträger aus regenerativen, klimaneutralen Quellen stammen mehr dazu unter „unsere Ökosiegel“.

 

Der Preis hierfür wird individuell mit dem Kunden im persönlichen Gespräch abgestimmt.

 

Die Kundenbetreuung wird dabei komplett von uns geleistet. Dies umfasst unter anderem die Beantwortung von Kundenanfragen auf telefonischem Weg oder per E-Mail, sowie das Anpassen vom Abbuchungsdatum und der Höhe der Abschläge.

 

Wie werden wie bisher im persönlichen Gespräch bei den Kunden zuhause oder im eigenen Büro Beratungsgespräche durchführen, mit dem Ziel, die Energiekosten zu optimieren.

 

Nun haben unsere Kunden die Wahl, ob Sie jährlich den Anbieter wechseln oder längerfristige Verträge direkt mit der GoRa schließen, um mal etwas zu Ruhe zu kommen.

 

Unser Produkt besteht sowohl beim Strom als auch beim Gas zu hundert Prozent aus ökologischer Energie, also solcher Energie, die klimaneutral und aus regenerativen Quellen gewonnen wird. Dies ist zum einen ein Bekenntnis zur ökologischen Verantwortung, zum anderen aber auch ein perspektivisch umsichtiger Schritt. Der Klimawandel mit all seinen Auswirkungen ist seit einiger Zeit ein zentraler Bestandteil des öffentlichen und insbesondere auch des politischen Diskurses. Damit einhergehend entwickelte sich auch die Debatte darüber, wie der menschliche Einfluss auf die Klimaentwicklung zum Positiven beeinflusst werden kann.

 

Ein hierbei immer wieder diskutiertes Instrument ist die CO2-Steuer. Zwar wurde diese bislang noch nicht eingeführt, allerdings gibt es immer mehr Befürworter für eine Einführung einer solchen Steuer über sämtliche Parteien hinweg. Die Frage scheint daher nur zu sein, wie die Umsetzung geregelt wird und weniger, ob eine derartige Steuer eingeführt wird. Für den Fall der Einführung einer CO2-Steuer, könnte der Preis also weiterhin stabil gehalten werden, was auch im Gespräch mit den Verbrauchern ein überzeugendes Argument bietet.

 

Unsere Verträge werden über eine Laufzeit von 12 oder 24 Monaten geschlossen. Als Anreiz für den Verbraucher auch darüber hinaus Kunde der GoRa zu bleiben, bieten wir allerdings eine Preisgarantie von bis zu 36 Monaten. Nach drei Jahren gehen wir wieder auf den Kunden zu, um neu über den Preis zu verhandeln. Wir vergleichen wieder objektiv den Energiemarkt. Wir legen nach wie vor wert auf die persönliche Bindung zu unseren Kunden und möchten diese nicht aus dem Auge verlieren. Außerdem halten wir diese Vorgehensweise für fairer. Wir schicken nicht einfach eine völlig überzogene Preiserhöhung an den Kunden, sondern wollen den Preis immer so gering wie möglich halten.

 

Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass der ehrliche Umgang mit den Kunden immer erfolgreicher und beruhigender ist. Das hebt uns von anderen Maklern und Versorgern ab, für die diese Tugend leider nicht selbstverständlich ist.